Interkulturelle Kompetenzen

Aufgrund der zunehmenden Globalisierung ist die interkulturelle Kompetenz in der heutigen Arbeitswelt eine Schlüsselqualifikation für nahezu jedes Unternehmen.

Unter „Interkulturellem Coaching“ ist die individuelle Beratung und Begleitung von Fach- und Führungskräften oder Experten durch einen Coach zu verstehen, der dabei den Einflussfaktor „Kultur“ berücksichtigt und sich mit „interkultureller Kommunikation“ auskennt. Bei dieser Entwicklungsmaßnahme handelt es sich um eine Facette interkulturellen Lernens. Der Coach hat die Aufgabe,  für Kulturunterschiede zu sensibilisieren und dabei zu unterstützen, verschiedene Perspektiven einzunehmen. Die interkulturellen Kompetenzen der Coachees werden gefördert und erweitert. Sie werden befähigt, in interkulturellen Situationen angemessen zu handeln, Konflikte besser zu lösen, Entscheidungen entsprechend treffen zu können und ein positives Verständnis für die "andere" Kultur – und sich selbst in Interaktion mit dieser – zu entwickeln.

 

Aufgrund meiner 12-jährigen interkulturellen Erfahrung kann ich Sie und Ihr Unternehmen als Ihr Coach genau bei diesen Prozessen begleiten.

 

Schwerpunkte der interkulturellen Seminare:

  • Kulturbegriff - Kulturstandards
  • Konstruktion von Wirklichkeit
  • Differenzwahrnehmung
  • Ethnisierungsprozesse
  • Vorurteile
  • Interkulturelle Schlüsselkompetenzen
  • Werte und Normen
  • Interkulturelle Kommunikation
Interkulturelle Kompetenz meint nicht, alles und jeden einfach so hinzunehmen und gutzuheißen. Eine wichtige Komponente ist es, sich selbst und die Anderen auch zu hinterfragen. Hierzu gehören z. B. Wissen um Ethnozentrismus, Kulturkonzepte, Fähigkeiten wie Selbst- und Fremdreflexion, Perspektivwechsel und Fertigkeiten wie der Umgang mit sogenannten kritischen Ereignissen und Kommunikationskompetenz.